Busschule


„Wir lernen etwas darüber wie man sich im Bus und an der Bushaltestelle verhält." (Tom, 1. Klasse)Heute am 21.09.2017 führte die Verkehrsgesellschaft VLP für unsere Kinder der ersten Klasse eine Busschule durch. Der richtige Umgang im und am Bus ... weiter

Sommerferien 2017


Die 1. Ferienwoche stand im Zeichen kulinarischer Genüsse. Smoothies, nach eigenem Geschmack zusammenstellen, hieß es am ersten Tag. Viele gesunde Lebensmittel standen auf dem Tisch: verschiedene Obstsorten, Säfte und Joghurt. Die Kinder ... weiter

Osterferien 2017


Die erste Woche der Osterferien stand im Zeichen der Karwoche.Die Karwoche – eine entscheidende Etappe auf dem Weg von Aschermittwoch bis Ostern. Diese Woche hat ihren Namen vom mittelalterlichen „char" und „kara", das soviel heißt wie Trauer und ... weiter

Winterferien und Kinderbibeltage


Die erste Ferienwoche begann am Dienstag, da der Hort am Montag, den 06.02. aufgrund einer Mitarbeiterfortbildung geschlossen war. So trafen sich 17 Kinder zum Spieletag und brachten die verschiedensten Spiele in den Hort, stellten sie vor und ... weiter


Unser Hort ist ausgezeichnet worden nach den Standards des KTK-Gütesiegels! Wir freuen uns sehr! Wir danken für die Unterstützung von allen Mitarbeitern und mitwirkenden Eltern. weiter

Hortfreizeit in Rerik


Raus aus dem Alltag – Rein in die Auszeit! Mit dem Bus ging es Montagmorgen (24.10.2016) in das schöne Ostseebad Rerik. Voller Spannung erkundeten wir das Haus und unsere Zimmer. Zu den Mahlzeiten trafen wir uns an einer langen Tafel und aßen ... weiter

Herbstferien


Gemütlich und ruhig, mit nur 7 Kindern begannen die Ferien. Nach einem ausführlichen Frühstück bei Kerzenschein trafen wir uns zum Morgenkreis. Anschließend versammelten wir uns im Bastelraum bzw. in der Werkstatt, um Drachen zu basteln. Es wurde ... weiter

Sommerferien 2016


ENDLICH SOMMERFERIEN!!! Nach einem extrem langen Schuljahr haben wir uns alle auf die wohlverdienten Sommerferien gefreut. Unseren ersten Ferientag im Hort haben wir mit einem großen Wasserrutschenfest begonnen. Bei schönstem Sonnenschein hieß es: ... weiter

Lecker schmecker! - Kochen mit Frau Weißer


(3.6.16 - ske)  „Ab und zu kommt Frau Weißer zu uns in den Hort. Ich finde es toll, dass sie dann mit uns kocht oder backt. Dann gibt es das Gekochte oder Gebackene zur Kaffeemahlzeit.“ (Finja aus der dritten Klasse) Auch am vergangenen Montag war ... weiter

Das Kapla-Reich


„Als erstes hatten wir Lust irgendwas zu bauen, aber dann ist die Kapla-Stadt entstanden. Nun sind wir richtige Bauexpertinnen geworden.“ Das Kapla-Reich von Lieselotte, Wilhelmine, Finja und Henriette besteht aus 1880 Bausteinen. Stolz präsentieren ... weiter

Die Eiskönigin


„Was lange währt, wird gut!“ Der Film „Die Eiskönigin“ ist fertig!  Der Film „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren“ ist ein US-amerikanischer Animationsfilm von Walt Disney Pictures und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Finja, Sina, Henriette, ... weiter

Winterferien


Montag: Mit dem Lied „Ich hab Freude zu verschenken“ startete der Morgenkreis in die erste Winterferienwoche. Die Kinder konnten ihre Fragen stellen, z.B. „Brauchen wir heute einen Schlitten?“, und erhielten einen kurzen Überblick der Woche. Die ... weiter

Rerik


Impressionen von unserer Hortfreizeit in Rerik   „Mir hat am besten der Ausflug am Strand gefallen. Ich habe zum ersten Mal einen Hühnergott gefunden. Der Spielplatz hat mir auch gefallen.“ (Zoe) „Es hat mir am besten gefallen mit allen zusammen am ... weiter

Buch binden


Einmal ein eigenes Buch gestalten, wer kann das von sich behaupten? In den Oktoberferien 2015 sollte genau das im Hort stattfinden. Ein Buch zu binden war für alle Kinder etwas Neues, Spannendes. „Ich habe aber noch nie genäht.“, stellte Julian aus ... weiter

Landesausscheid JRK


Wolgast als Gastgeber des diesjährigen Landesausscheides vom Jugendrotkreuz lud vom 11.09.-13.09.2015 alle Sieger der Kreismeisterschaften ein. Mit 2 Kleinbussen, die angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation nur mit viel organisatorischem ... weiter

Werstattführerschein


Unsere kleine Holzwerkstatt erfreut sich bei den Kindern nach wie vor großer Beliebtheit und nicht nur die Jungen, sondern ebenso viele Mädchen arbeiten dort regelmäßig und engagiert in ihrer Hortfreizeit. Aufgrund einer großzügigen Spende von ... weiter

Teilen


In der vorösterlichen Fastenzeit haben Merle, Emma, Adia und Liv fleißig Fastenkekse gebacken. „Die schmecken aber richtig lecker.“ sprudelte es beim Verkosten aus Merles Mund. „Warum heißen die eigentlich Fastenkekse?“ wollten Adia und Liv dann ... weiter