Elternakademie: Smartphone und Co


(15.1.15 - cba) "Smartphone und Co - neue Herausforderung für Eltern" - so hieß das Thema, zu dem im Rahmen unserer Elternakademie alle Interessierten eingeladen waren. Viele Eltern folgten der Einladung und ließen sich über Risiken, aber auch Möglichkeiten der neuen "Alleskönner" informieren. Unsere Referentin war Birgit Grämke, die sich von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung (Lakost) in Schwerin zu uns auf den Weg gemacht hatte. Sachkundig und gut informiert über aktuelle Datenschutzeinstellungen und -gefahren, sichere Surftipps und Apps für Kinder und mit so manchem Tipp auch für das Elternhandy gab Birgit Grämke einen Einblick in die Medienwelt der Kinder. Dabei wurde noch einmal deutlich, wie wichtig Information und Begleitung der Kinder auf ihrem Weg in die spannende und oft unbekannte Welt des Internets ist, um Gefahren gar nicht erst aufkommen zu lassen. Nach zwei sehr interessanten Stunden und der Möglichkeit zur individuellen Beratung am eigenen Smartphone gingen alle mit vielen neuen Informationen nach Hause. Unter www.lakost-mv.de oder www.medienwissen-mv.de gibt es die Möglichkeit, sich noch weiter zu informieren oder ungeklärte Fragen direkt an Birgit Grämke zu stellen. Die Anregung, so eine Veranstaltung einmal gemeinsam mit den Schülern zu gestalten, werden wir im Hinterkopf behalten.





powered by webEdition CMS