Kennenlernen


(2.9.15 - cba) "Wir sind jetzt ein Team": Darum ging es beim gestrigen Aktionstag der neuen 456er Lerngruppen. Wie schon im vergangenen Jahr wurde ein Tag der ersten Schulwoche für einen Projekttag im Schlosspark genutzt. Organisiert wurde der Tag von unserer Schulsozialarbeiterin Christiane Barten und Claudius Hannemann vom Suchthilfezentrum Ludwigslust. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach einem spannenenden Dreifelderballspiel auf dem Schulhof gemeinsam in den Park, um dort an drei Stationen den Teamgeist zu stärken. Unterstützt von Karin Hannemann musste ein Spinnennetz überwunden werden. Dabei merkten alle sehr schnell, dass das nur mit gegenseitiger Unterstützung geht.

Weiter ging es beim Bau einer Pipeline, bei der ein ruhiges Händchen und wiederum Teamarbeit gefragt waren, um den Ball sicher ans Ziel zu bringen. Besonders Vertrauen und eine gute Kommunikation in der klasseneigenen "Geheimsprache" waren vonnöten, um als blinde Schlange einen Hindernisparcours zu absolvieren. Neben jeder Menge Spaß gab es so für alle Kinder (und Lehrer) die Gelegenheit, sich kennenzulernen und alle in ihrer neuen Lerngruppe willkommen zu heißen.




powered by webEdition CMS