Der Zirkus ist in der Stadt

Das Zebef überraschte uns in den Herbstferien mit einem Kooperationsangebot. Ein Zirkusprojekt sollte es sein. Werden sich unsere Hortkinder darauf einlassen?
Schnell wurde klar - die jungen Künstler Naomi und Tail hatten die Herzen der Kinder durch ihre sympathische, geduldige und fröhliche Art erobert.
Bevor sich der magische Koffer mit Stäben, Tellern, Tüchern, Bändern und Diabolos öffnete, gab es ein "Warm up". Dazu konnte sich jedes Kind eine Bewegung ausdenken. Aneinandergereiht entstand so unser "Good Morning Song".
Dann konnte nach Herzenslust ausprobiert werden. Nicht immer gelang es auf Anhieb. „Ich kann das nicht.“ Hörten wir so manches Kind sagen. Doch Naomi flüsterte den Kindern zu. „Du kannst es noch nicht.“ Das motivierte die Kinder und sie blieben dran.
Ließ die Konzentration nach, gab es Kooperationsspiele. Alle gemeinsam, nicht nur auf sich selbst bedacht sein, das war wohl die schwierigste Aufgabe in dieser Woche.
Spiegelpantomime, Spielideen als Clown umsetzen, Tipps und Tricks wie es mit den Materialien besser klappen kann, einfach super was sich Naomi und Tail haben einfallen lassen. Wir konnten beobachten, wie einige Kinder über sich hinausgewachsen sind. Sich immer mehr zutrauten und es auch zeigen wollten.
Unser Zirkusprojekt endete mit einer zauberhaften Vorstellung. Zu der Vorstellung kamen viele Eltern. Lampenfieber lag in der Luft. Wird die Vorstellung gelingen? Verpasst niemand seinen Einsatz? Kann ich mich auf meine Mitspieler*innen verlassen? Es war ein magischer Moment. Der Einsatz und die Begeisterung der Kinder wurden mit viel Beifall belohnt.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren Künstlern Naomi und Tail sowie auch an Julia Tölke-Beckers vom Zebef für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine Wiederholung. Diese Herbstferien werden uns lange in Erinnerung bleiben.