Montessori-Verein veranstaltete Montessori-Kurs


Der Montesssori-Verein Ludwigslust e.V. führte von August 2011 bis Juni 2013 einen Montessori-Diplomkurs in Zusammenarbeit mit der Montessori-Vereinigung e.V. Aachen an.

Der Kurs beinhaltete Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik in den verschiedenen Bereichen Sprache, Mathematik, Übungen des täglichen Lebens und Sinnesmaterialien. Er war geeignet für alle Interessierten, besonders aus dem Bereich der Pädagogik (Lehrer/innen, Erzieher/innen...) aber auch für Eltern etc.

Der Kurs dauerte fast 2 Jahre und fand in Ludwigslust in den Räumen der Edith-Stein-Schule sowie im Montessori-Kinderhaus statt. Er kostete inklusive einer Hospitationswoche in Köln (Schulferienzeit) etwa 1400,- €

Alle 25 Teilnehmerinnen haben nun ihr Internationales Montessori-Diplom mittels einer Prüfung, bestehend aus Theorieklausuren und Praxisanteilen, erworben.

Ein neuer Kurs beginnt möglicherweise im Jahr 2014, das werden wir rechtzeitig bekannt geben. Ansprechpartner für den Montessori-Verein Ludwigslust e.V. ist Marion Löning.